Pop-up Store der Jugendberufsagentur schlägt „Beratungslager“ auf

30.05.2023

Die Sommerferien stehen vor der Tür. So richtig entspannend wird diese Zeit aber nur, wenn auch klar ist, wie es danach weitergeht. Für Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, bieten die Partner der Jugendberufsagentur vor Beginn der Ferien zwei besondere Vermittlungsaktionen in Form eines Pop-up-Store an.

Digital in Berufe eintauchen

Los geht es am 1. Juni bei der Handwerkskammer Bremen. In diesem ersten Pop-up Store schlägt die Jugendberufsagentur ihr „Beratungslager“ auf. Im Gepäck sind mehr als 2.600 noch unbesetzten Ausbildungsstellen allein in der Stadt Bremen. Am 6. Juni zieht der Pop-up Store der Jugendberufsagentur mit den Beraterinnen und Beratern und der gesamten Ausrüstung in einen Pavillon vor die Handelskammer in der Bremer Innenstadt. Auch hier finden Information, Beratung und Ausbildungsvermittlung statt.

Die Ausbildungsexpertinnen und -experten bringen auch VR-Brillen zur Berufsorientierung mit. Digital taucht man mit ihnen in Berufe ein und schaut sich gefühlt vor Ort am Arbeitsplatz um. Neben dem „Hauptgewinn einer Ausbildungsstelle“ durch den Besuch des Pop-up-Stores kann man an einem Glücksrad auch noch kleinere Preise gewinnen.

Termine:

Donnerstag, 1.6., 13-17 Uhr:
Handwerkskammer Bremen (Ansgaritorstraße 24, 28195 Bremen)
Dienstag, 6.6., 13-17 Uhr:
Handelskammer Bremen (Am Markt 13, 28195 Bremen)

Ausbildungsplatz „to go“

„In diesem Jahr sind die Chancen, noch einen Ausbildungsplatz zu finden, wieder richtig gut. Die Jugendberufsagentur möchte die jungen Menschen überall erreichen, wo sie sind: In den Schulen, bei Instagram und auch in der Fußgängerzone. Ich bin sehr froh über unsere Pop-up Stores mitten im Geschehen! Ein rundes Angebot, vor allem weil die Handelskammer Bremen und die Handwerkskammer Bremen mit ihren Ausbildungsexpertinnen und -experten diese Aktionen fachlich und mit ihren schönen Räumlichkeiten unterstützen. Nun hoffe ich, dass möglichst viele Jugendliche das Angebot annehmen. Wir bieten einen Ausbildungsplatz quasi „to go“ – dann steht den entspannten Ferien nichts mehr im Wege“, so Carola Brunotte, Repräsentantin der Jugendberufsagentur in Bremen zu den Aktionen.

Jugendberufsagentur bietet Beratung

Und wer an diesen Tagen nicht in die Innenstadt kommen kann, kann die Jugendberufsagentur auch online und telefonisch erreichen und einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren oder einfach zu den Öffnungszeiten vorbeikommen:

Standort Bremen-Mitte
Doventorsteinweg 48-52, 28195 Bremen
Empfang in der 2. Etage

Mo-Fr, 8-12.30 Uhr
Do: 15 – 18 Uhr

Bus 25, Straßenbahn 2, 2E, 10, 10E , Haltestelle Doventor, Doventorsteinweg


Standort Bremen-Nord

Lindenstraße 71, 28755 Bremen

Mo-Fr, 8-12.30 Uhr
Do: 15 – 18 Uhr

Buslinien 91, 92, 94, Haltestelle Bremer Vulkan

Weitere Informationen und Kontakte der Jugendberufsagentur


Weitere hilfreiche Links:

Check-U – Das Erkundungstool für Ausbildung und Studium
Teste mit Check-U deine persönlichen Stärken und Interessen! Finde heraus, welche Ausbildungen oder Studienfelder dazu passen.

Follow us! Jugendberufsagentur auf Instagram

Ausbildungsbüro in der Handelskammer

Passgenaue Besetzung bei der Handwerkskammer:

Quelle: Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven und Jugendberufsagentur, gemeinsame Pressemeldung, 26.05.2023