Anmeldephase für Kita-Portal läuft

23.01.2023

Allen Kindern, deren Eltern eine Betreuung wünschen, haben im Land Bremen einen Rechtsanspruch auf einen Platz von sechs Stunden in der Krippe (0-3 Jahre) und sechs Stunden im Kindergarten (3-6 Jahre).

Die Anmeldung für Krippe, Kita bzw. Kinder- und Familienzentrum erfolgen auch in diesem Jahr wieder online über das Kita-Portal der Stadt Bremen. Bis zum 31. Januar 2023 muss die Anmeldung über das Kita-Portal erfolgt sein, damit die Anmeldung für das neue Kitajahr ab dem 1. August 2023 berücksichtigt wird. Ab Februar beginnt die Anmeldephase für Hort-Plätze, ebenfalls über das Kita-Portal.

Benötigen Sie mehr als 30 Stunden Betreuung in der Woche, weil Sie arbeiten, eine Ausbildung machen, eine Arbeit suchen oder sich für eine Arbeit qualifizieren – benötigen Sie eine Bescheinigung des Arbeitgebers, des Jobcenters oder des Arbeitsamts. Auch ein durch das Amt für Soziale Dienste bescheinigter, zusätzlicher Förderbedarf kann angemeldet werden. In jedem Fall muss ein zusätzlicher Betreuungsbedarf jährlich neu über das Kita-Portal beantragt werden. Auf das Betreuungsangebot im Hort gibt es keinen gesetzlichen Anspruch.

In 4 Schritten zur Kita-Anmeldung:

1. Informieren und suchen

Über die Suche können sich Eltern und Erziehungsberechtigte rund um die Uhr über die Betreuungsangebote in der Stadtgemeinde Bremen informieren. Viele Einrichtungen von KiTa Bremen, Elternvereinen, kirchlichen und freien Trägern bieten im Januar einen „Tag der offenen Tür“ an. Eine Übersicht finden Sie zum Beispiel bei Kita Bremen, beim Verbund Bremer Kindergruppen e.V., bei der Bremischen Evangelischen Kirche, DRK Kreisverband Bremen e.V.

2. Kita auswählen

Ist die Kita in Wohnortnähe? Hat sie passende Betreuungszeiten? Welches pädagogische Konzept wird verfolgt? Im Kita-Portal haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind für bis zu drei Wunscheinrichtungen anzumelden. Ihre Wunsch-Einrichtung können Sie über die Schaltfläche „Einrichtung auswählen“, auswählen. Maximal können noch zwei Alternativen zur Wunsch-Kita angegeben werden. Die Kinder-ID, die Sie zur Anmeldung benötigen, erhalten Sie auf Anfrage unter leitstelle.tagesbetreuung@kinder.bremen.de.

3. Anmeldung

Starten Sie über den Menü-Punkt „Meine Auswahl“ den Anmeldevorgang starten. Nach Abschluss der Anmeldung, werden die Angaben automatisch an die ausgewählten Einrichtungen übermittelt. Eine Bestätigung erhalten Sie unter „Mein Konto -> Nachrichten“.

4. Platzvergabe

Die Plätze werden nach festgelegten Kriterien vergeben. Diese werden bei der Online-Anmeldung abgefragt. Achten Sie deshalb darauf, die Anmeldung vollständig auszufüllen.

Folgende Angaben sind wichtig:

  • Haben Sie eine Bescheinigung vom Amt für Soziale Dienste?
  • Wohnen oder arbeiten Sie in der Nähe der Wunscheinrichtung?
  • Sind Sie berufstätig?
  • Sind Sie alleinerziehend?
  • Sind Geschwisterkinder in der gleichen Einrichtung?
  • Gefällt Ihnen das pädagogische Konzept?
  • Bei Elternvereinen: Sind Sie bereit den Verein zu unterstützen?

Wenn es in einer Einrichtung mehr Anmeldungen als Plätze gibt, entscheidet die Einrichtung, welche Kinder einen Platz bekommen können.  Bei einer Platzzusage werden Sie über das Elternkonto informiert. Dort müssen Sie innerhalb der Zusagefrist das Platzangebot annehmen. Andernfalls verfällt das Platzangebot der Einrichtung. Auch andere Statusänderungen der Einrichtungen werden über „Mein Konto“ mitgeteilt.

Gibt es Fragen?

Fragen rund um die Anmeldung beantwortet der Elternservice bei der Senatorin für Kinder und Bildung:

Tel.: (0421) 361 – 92000
tagesbetreuung@kinder.bremen.de
Sprechzeiten:
Montag und Donnerstag 9 bis 11 Uhr
Dienstag und Mittwoch 13:30 bis 15:30 Uhr

Informationen zu Anmeldung und Beitragszahlung bei KiTa Bremen