Sozialarbeiter:in (w/m/d) für Sozialraumkoordination gesucht

Im Sozialzentrum Nord – Sozialraumkoordination – ist ab sofort die Stelle als Sozialarbeiter:in (w/m/d) Entgeltgruppe S 11b TV-L mit 37,63 Wochenstunden bzw. Besoldungsgruppe A 10 BremBesO mit 38,4 Wochenstunden unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Wir als Amt für Soziale Dienste mit unseren sechs in der Stadt verteilten Sozialzentren, unserem Fachdienst Flüchtlinge, Integration und Familien und unserem Fachdienst Teilhabe vereinen Jugend- und Sozialamt mit dem Ziel, Menschen in besonderen Lebenslagen passgenau zu unterstützen.

Aufgabengebiet

  • Entwicklung, Weiterentwicklung und Koordination von Arbeitsverknüpfungen im Stadtteil
  • Zusammenstellen und Aufbereiten kleinräumiger Planungsdaten des Stadtteils für die Sozialen Dienste
  • Unterstützung beim kleinräumigen Controlling, Identifizierung von Schwerpunkten
  • Stadtteilbezogene Planungen und Konzeptualisierungen insbesondere im Bereich Kinderschutz
  • Entwicklung bürgernaher und flexibler Angebotsstrukturen der Sozialen Dienste in den Stadtteilen
  • Mitwirkung der Sozialen Dienste bei wohngebiets- und infrastrukturellen Veränderungen
  • Mitwirkung bei der Vernetzung von verschiedenen Fachkompetenzen und -aktivitäten in den Stadtteilen
  • Analyse und Weiterentwicklung der vorhandenen Netzwerke
  • Förderung von Integrationsprozessen Benachteiligter in den Stadtteilen
  • Verbesserung der Vernetzung und Aufbau von Interventions- und Kooperationsstrukturen
  • Entwicklung von Qualitätssicherungsinstrumenten/Aufbau von Qualitätszirkeln im Kontext Kinderschutz

Voraussetzungen

  • Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter:in (w/m/d) bzw. Sozialpädagoge:in (w/m/d) (Eine Zulassung und Teilnahme zum Bewerbungsverfahren ist möglich, sofern die Staatliche Anerkennung spätestens sechs Monate nach der Veröffentlichung der Stellenausschreibung nachgereicht werden kann) bzw.
  • Universitätsabschluss als Diplom Sozialarbeiter:in (w/m/d) bzw. Sozialpädagoge:in (w/m/d) mit mindestens einjähriger Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld
  • Studienabschluss in einem Studiengang mit überwiegend sozialwissenschaftlichen Inhalten (z.B. Erziehungswissenschaften) mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld
  • vertiefte Kenntnisse in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in angrenzenden Rechtsgebieten, insbesondere im Bereich der Kindeswohlsicherung sowie der Schnittstellen zu anderen Systemen
  • Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Moderationskompetenz
  • praktische Erfahrung in Stadtteil- und Netzwerkarbeit, vertiefte Kenntnisse der vorhandenen Netzwerke und Kooperationspartner im Sozialzentrum Nord
  • Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung des jeweiligen Organisationsbereiches

Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes und attraktives Aufgabengebiet mit eigenem Verantwortungsbereich
  • berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung
  • einen starken Teamzusammenhalt
  • eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
  • mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten
  • eine Firmenfitness-Mitgliedschaft bei EGYM Wellpass (ehem. qualitrain)
  • Jobticket als günstiges Jahresabonnement
  • zusätzliche Altersvorsorge und Sozialleistungen im Rahmen des öffentlichen Dienstes.
  • Das Amt für Soziale Dienste fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2006 entsprechend zertifiziert www.amtfuersozialedienste.bremen.de

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt. Wir freuen uns über Bewerbungen aller Geschlechter.

Kennzeichen: AfSD 121/2023

Bewerbungsfrist: 01.01.2024

Ansprechperson

Weitere Informationen erhalten Sie von Herrn Burckhard Radtke, Telefon 0421 361-79020. Zuständige Ansprechpartner/-in für den Verfahrensablauf ist Frau Weyher (Performa Nord), Telefon 0421 361-6158.

Zur Online-Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie diese gerne auch per E-Mail als pdf-dokument unter Angabe der Kennziffer an:

Performa Nord
Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (https://www.karriere.bremen.de).