Referent:in (w/m/d) für das Arbeitsfeld Familienförderung und Familienbildung gesucht

Bei der Behörde der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration – Abteilung Junge Menschen und Familie – ist im Referat 21 „Bürgerschaftliches Engagement, Familienförderung und Familienpolitik und LSBTIQ*“ ab sofort die Stelle als Referent:in (w/m/d)  für das Arbeitsfeld Familienförderung und Familienbildung, Entgeltgruppe 13 TV-L mit 39,2 Wochenstunden bzw. Besoldungsgruppe A 13 mit 40 Wochenstunden zu besetzen. Die Stelle ist auch für Teilzeit geeignet.

Nicht zuletzt hat die Corona-Pandemie gezeigt, wie wichtig Familien für den Zusammenhalt der Gesellschaft sind. Angebote für Familien im Rahmen der Familienbildung, -förderung und -erholung tragen dazu bei, Familien zu stärken und Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung zu unterstützen, um die vielfältigen Herausforderungen zu meistern.

Die niedrigschwelligen Angebote unterstützen auch Familien mit Fluchterfahrung bei der Integration. Kinder und ihre Familien erhalten in Bremen zahlreiche Unterstützungsangebote. Im Aufgabengebiet liegen vor allem die Häuser der Familie, aufsuchende Elternunterstützungsangebote wie e:du und HIPPY oder das familiennetz bremen. Die Stärkung dieser Angebote mit präventivem Charakter soll u.a. durch konzeptionelle und planerische Grundsatzarbeit untermauert werden. Hierzu suchen wir eine motivierte Person, die Freude am Gestalten hat.

Aufgabengebiet

  • Fachpolitische Grundsatz- und Steuerungsangelegenheiten der Familienbildung und Familienförderung (insbesondere nach § 16 SGB VIII) und strategische Weiterentwicklung hin zu einer integrierten Jugendhilfeplanung
  • Konzeptionelle Erarbeitung eines Rahmenkonzepts Familienbildung sowie eines Fachkonzepts Häuser der Familie
  • Förderung, fachliche Begleitung und Weiterentwicklung der Angebote, Projekte und Konzepte
  • Fachliche Begleitung der Häuser der Familie
  • Verantwortung der Planung und des Controllings der Haushaltsmittel im Bereich der Familienbildung, -förderung und -erholung
  • Gremien- und Netzwerkarbeit, kommunal und bundesweit
  • Bearbeitung von Anfragen, u.a. aus der städtischen Bürgerschaft und den Deputationen sowie dem Jugendhilfeausschuss.

Voraussetzungen

Sie verfügen über

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master / Magister oder Universitätsdiplom) in Politik, Soziologie, Verwaltung, Recht oder Erziehungswissenschaften oder
  • einen abgeschlossenen Masterstudiengang Entscheidungsmanagement – EMMA (Professional Public Decision Making) oder
    die Laufbahnbefähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung allgemeine Dienste (Allg. D.) Alternativ:
    ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) in einem der o. g. Studienfächer oder die Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 Allg.D. und Sie können nachweisen, dass Sie in einem Masterstudiengang in einem der o.g. Studienfächer bereits die Masterthesis eingereicht haben, so dass ihr Abschluss kurzfristig zu erwarten ist.
    Hinweis: Solang Sie noch nicht über ein abgeschlossenes Hochschulstudium verfügen, ist eine Eingruppierung nur in die EG 12 TV-L möglich. Eine Beförderung ist ebenfalls erst bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen möglich.

Außerdem sind

  • Kenntnisse in der Kinder- und Jugendhilfe oder in angrenzenden Themenfeldern und
  • Konzeptionelle Fähigkeiten

notwendig.

Erwünscht und von Vorteil sind:

  • Kenntnisse der Familienförderung und Familienbildung oder ähnlicher Politikfelder mit präventivem Charakter oder die Bereitschaft, sich diese schnell anzueignen
  • Erfahrung in der Gremienarbeit
  • Ausgeprägte Fähigkeiten in schriftlicher und mündlicher Kommunikation
  • Eigeninitiative und die Fähigkeit zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und Belastbarkeit.

Es erwartet Sie ein vielseitiges Aufgabengebiet in einem motivierten und engagierten Team.

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich.

Erfolgreiche Bewerber:innen (w/m/d) treten hinsichtlich einer Beförderung in Konkurrenz zu anderen Beamt:innen (w/m/d), die bereits einen gleichwertigen Dienstposten innehaben.

Außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen (w/m/d) wird begrüßt.

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2005 entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.soziales.bremen.de (Das Ressort/Wir sind familienfreundlich).

Darüber hinaus bietet die Behörde auch Veranstaltungen und Kurse zur Betrieblichen Gesundheitsförderung an.

Ansprechperson

Telefonische Auskunft erteilt Herr Dr. Hoyer, Tel.: 0421/ 361-6845.

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 06.11.2023 unter Angabe der Kennziffer 53/2023 direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen:

Zur Bewerbung

alternativ per E-Mail oder per Post an:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
Personalbüro, 150-2
Frau Merlin
Bahnhofsplatz 29
28195 Bremen
onlinebewerbungkarriereportaljc@soziales.bremen.de