AnleiterIn für „Treffpunkt Café“ im FQZ Vahr

bras e.V. – arbeiten für bremen – gegründet 1983, und Förderwerk Bremen gegründet 1985, sind als arbeitsmarktpolitische Dienstleister nach der internationalen Organisationsnorm DIN EN ISO 9001 zertifiziert und zugelassene Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung.

Wir bieten arbeitsuchenden Menschen Angebote für Beschäftigung als Unterstützung für einen Wiedereintritt ins Berufsleben in unseren gemeinnützigen Beschäftigungsmöglichkeiten in unterschiedlichsten Arbeitsfeldern in unseren weitverzweigten Betriebsteilen oder bei KooperationspartnerInnen.

Das FQZ in der Vahr ist ein Mehrgenerationenhaus mit Angeboten und Veranstaltungen für Jung und Alt. Herzstück des Hauses ist das Café, in dem die AGH-Maßnahme „Treffpunkt Café im FQZ“ gastronomische und soziale Tätigkeiten für Teilnehmende anbietet und wo kultureller Austausch in jeglicher Form stattfindet – ob kulinarisch, sprachlich oder im Eventbereich.

Wir suchen ab 1.10.2023 eine AnleiterIn für den Treffpunkt Café im Familien- und Quartiers Zentrum Vahr.

  • Arbeitsort: August-Bebel-Allee 284, 28329 Bremen
  • Wöchentliche Arbeitszeit: 30,5 Stunden
  • Lage der Arbeitszeit: Innerhalb der Einsatzzeiten der AGH-Teilnehmenden und in Absprache mit der Betriebsleitung
  • Eintrittstermin: zum 01.10.2023
  • Dauer der Beschäftigung: Vorerst bis 31.01.2024 (Maßnahmeende, Verlängerung wird angestrebt)

Aufgaben:

  • Fachliche Anleitung der TeilnehmerInnen mit zum Teil geringen deutschen Sprachkenntnissen entsprechend der bewilligten Maßnahmekonzeption
  • Arbeitsplanung und -einteilung;
  • Preiskalkulationen; Einkaufsplanung; Kassenverwaltung;
  • Dokumentationsarbeiten;
  • Vertretung der Anleiterin
  • Unterstützung der Teilnehmenden bei der Entwicklung von Arbeitsstrukturen und Routinen
  • Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mit 16i /e Teilnehmenden

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufserfahrung im hauswirtschaftlichen Bereich;
  • Erfahrung in der Arbeit mit langzeitarbeitslosen Menschen;
  • Interkulturelle Kompetenz und Organisationsgeschick;
  • Engagierte und eigenständige Arbeit im Team;
  • Berufsübliche PC-Erfahrung und gute Kenntnisse in Excel, Word, Outlook

Bezahlung:

  • Trägereigene Entgeltordnung VG ANL/ANL2 in € 2.240,34 / € 2.570,68 (entsprechend der vorhandenen Qualifikation)

Bewerbungen bis 06.09.2023 an:

Andrea Strebe
E-Mail: andrea.strebe@bras-bremen.de bis