Fachdienst Flüchtlinge, Integration und Familien
Der Fachdienst Flüchtlinge, Integration & Familien ist der kompetente Ansprechpartner für geflüchtete Menschen in sozialen Belangen für die gesamte Stadtgemeinde Bremen.
Dienstleistungen:
- Bildungs- und Teilhabepaket
- Blindenhilfe – Hilfe in anderen Lebenslagen
- Bremen-Pass beantragen
- Ermäßigtes Nahverkehrsticket / StadtTicket Bremen
- Landespflegegeld für blinde und schwerstbehinderte Menschen
Sprechzeiten
Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 12:00 Uhr + 13:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 12:00 Uhr
Die Sprechzeiten der einzelnen Bereiche finden Sie auf den folgenden Unterseiten.
Das Stadtticket erhalten Sie bei uns zu folgenden Zeiten:
Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr;
Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr
Dazu benötigen wir folgende Unterlagen:
- Einen Nachweis über Ihren Leistungsbezug (aktueller Leistungsbescheid Arbeitlosengeld II oder gültiger Bremen-Pass vom Jobcenter)
- Personalausweis, Reisepass oder gültigen Aufenthaltsstatus
- ein Passfoto
- Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren benötigen zusätzlich eine Schulbescheinigung
- Auszubildende benötigen zusätzlich eine Bescheinigung des Ausbildungsbetriebes
Wegweiser für die Homepage des Amtes für Soziale Dienste Bremen