Fachdienst Flüchtlinge, Integration und Familien

Zum Kontakt

Der Fachdienst Flüchtlinge, Integration & Familien ist der kompetente Ansprechpartner für geflüchtete Menschen in sozialen Belangen für die gesamte Stadtgemeinde Bremen.

Dienstleistungen:

  • Bildungs- und Teilhabepaket
  • Blindenhilfe – Hilfe in anderen Lebenslagen
  • Bremen-Pass beantragen
  • Ermäßigtes Nahverkehrsticket / StadtTicket Bremen
  • Landespflegegeld für blinde und schwerstbehinderte Menschen

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 12:00 Uhr + 13:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 12:00 Uhr

Die Sprechzeiten der einzelnen Bereiche finden Sie auf den folgenden Unterseiten.

Das Stadtticket erhalten Sie bei uns zu folgenden Zeiten:
Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr;
Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr

Dazu benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Einen Nachweis über Ihren Leistungsbezug (aktueller Leistungsbescheid Arbeitlosengeld II oder gültiger Bremen-Pass vom Jobcenter)
  • Personalausweis, Reisepass oder gültigen Aufenthaltsstatus
  • ein Passfoto
  • Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren benötigen zusätzlich eine Schulbescheinigung
  • Auszubildende benötigen zusätzlich eine Bescheinigung des Ausbildungsbetriebes

Wegweiser für die Homepage des Amtes für Soziale Dienste Bremen