Peer-to-Peer ins Ehrenamt
Das Malteser-Projekt „Peer-to-Peer“ (P2P) in Bremen und Bremerhaven wendet sich an Zugewanderte, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Das Besondere: Am Anfang wird in Tandems gearbeitet.
Ziel des Projekts ist es, Zugewanderten durch Peer-Partnerschaften den praktischen Start in ein Ehrenamt zu erleichtern. Ihnen stehen im ersten Jahr ihres Engagements erfahrene, ehrenamtlich tätige Peer-PartnerInnen unterstützend zur Seite. Begleitende Austausch-Treffen und Fortbildungen stärken und fördern die Partnerschaften.
Für Zugewanderte eröffnet das Projekt die Möglichkeit, ihre sprachlichen und fachlichen Kompetenzen zu erweitern, sicherer und selbstbewusster mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, und ihr soziales Netzwerk zu erweitern. Gesamtgesellschaftlich trägt das Projekt zu einer Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe der Zielgruppe und zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls vor Ort bei.
Freiwilliges Engagement: Ein Überblick
In nahezu allen Bereichen des Lebens finden sich Möglichkeiten des ehrenamtlichen, bürgerschaftlichen Engagements. Diese sind immer:
- Freiwillig
- Unbezahlt
- Gemeinwohlorientiert, für andere
- Öffentlich – finden im öffentlichen Raum statt
- Gemeinsam mit anderen
Vor Beginn eines freiwilligen Engagements ist es wichtig zu überlegen: Was kann ich und woran habe ich Spaß? Ehrenamtliche Tätigkeiten können zum Beispiel sein: Nachbarschafts- und Seniorenhilfe, Mitarbeit in einem Kindergarten, im Sportverein, bei der Feuerwehr oder im Sanitätsdienst, bei Küchendiensten, im Tierschutz oder im Umweltschutz.
Was sind die Ziele von P2P?
- Ein Ehrenamt im Tandem kennenlernen
- Wissen, Erfahrungen und Kompetenzen erweitern
- Einheimische treffen und neue Freunde gewinnen
- Gefühl, etwas Gutes und Sinnvolles zu tun
- Perspektiven für private und berufliche Integration weiterentwickeln
- Sicherer und selbstbewusster mit anderen Menschen in Kontakt treten
- Einstieg in Vereine und Selbsthilfe-Strukturen
Wer kann bei Peer 2 Peer mitmachen?
- Zugewanderte Menschen
- Ehrenamtlich Engagierte
- Vereine, Selbsthilfegruppen und andere ehrenamtlich engagierte Kreise
- Alle interessierten Einheimischen