Bildungsbrücke im Viertel

Zum Kontakt

Initiative für Chancengleichheit im Viertel

Kaum irgendwo hängt der schulische Erfolg so sehr vom Einkommen der Eltern ab wie hier zu Lande. Wer aus einer armen Familie stammt, hat es – leider – noch immer deutlich schwerer. Das darf nicht sein!

Die Bildungsbrücke im Viertel unterstützt daher Familien mit geringem Einkommen in den Bezirken Mitte und Östliche Vorstadt, die schulischen Nebenkosten ihrer Kinder leichter zu tragen.

Zuzahlungen zur Klassenkasse, Kosten für Klassenreisen und Ausflüge, zusätzliche Bücher, Musikunterricht und Sportkleidung sind z. B. aus dem Regelsatz von “Hartz IV” oder aus geringem Einkommen kaum zu schaffen. Wir wollen der Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen aus armen Familien aktiv entgegentreten.

Die Bildungsbrücke ist eine als Bürger*innen- und Stadtteilinitiative, deren Gründungsmitglied die Friedensgemeinde ist. Sie trägt durch finanzielle Zuschüsse dazu bei, allen Kindern und Jugendlichen in unseren Stadtteilen Bildungsteilhabe und damit den bestmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen.

Anträge können alle Familien stellen, die im Bereich Mitte/Östliche Vorstadt wohnen ODER aber deren Kinder hier eine öffentliche Schule besuchen.  Die Zuschüsse werden jeweils für ein Schuljahr vergeben.

Wenn Sie einen Antrag stellen, sich beraten lassen oder die Bildungsbrücke unterstützen möchten, können Sie die Beratungszeiten nutzen oder einen Termin vereinbaren:

Bildungsbrücke Mitte/Östliche Vorstadt
Neele Umbach
info@bildungsbruecke-viertel.de, Telefon 0421 78 401

Bildungsbrücke Blumenthal
Andreas Bähr
bildungsbruecke@blumenthal.de


Beratungszeiten:

donnerstags, 17-18.30 Uhr (außer in den Schulferien)

und nach Vereinbarung

Ort: Friedensgemeinde, Humboldtstraße 175