Blindengarten Bremen e.V.
Der Blindengarten Bremen ist ein wahres Kleinod im Herzen von St. Magnus am Rande des Knoops Park gelegen. Der Garten für Blinde ist ca. 1600 Quadratmeter groß.
Der Garten ist barrierefrei mit unterschiedlichen Erlebnisbereichen angelegt, die unterschiedliche Ausgestaltung der Wege ist als Orientierungshilfe für die blinden Nutzer des Gartens gedacht.
Der Garten steht natürlich auch der erholungsuchenden Bevölkerung zur Verfügung – er berücksichtigt aber besonders die ganz speziellen Belange der Blinden. Die Pflanzen sind zum Beriechen, Erfühlen und Ertasten in Hochbeeten angelegt.
Es handelt sich um einen beispielhaften Garten, der täglich in den Monaten März bis Oktober durchwandert, erfühlt, errochen und erlebt werden kann. Durch die richtige Auswahl an Pflanzen kann die Welt von Blinden und Sehbehinderten, aber natürlich auch die der Sehenden um ein Vielfaches bunter und freundlicher werden.
Relieftafeln am Eingang und im Innenteil des Gartens informieren den Besucher über die Gestaltung des Blindengartens mit seinen verschiedenen Erlebnisbereichen. Die Pflanzenbeete sind von 60-80 cm hohen Holzpalisaden eingefasst, dadurch haben die Besucher des Gartens die Pflanzen in einer bequemen Höhe, um sie beriechen, erfühlen und ertasten zu können.
Auch für Kinder bietet es die einzigartige Gelegenheit, Pflanzen mit allen Sinnen erforschen zu können.
Das reiche Angebot an unterschiedlichsten Pflanzenarten im Blindengarten ist auch ein buntes Angebot an viele Insekten. Vor allem zahlreiche Bienenarten sind in unserem Garten zu Hause. Der am Rande von Knoops Park gelegene Blindengarten bietet ein hervorragendes Umfeld, um mit seiner großen Pflanzenauswahl die biologische Vielfalt zu fördern und zu erhalten.
Die Anlage ist so geplant und ausgeführt, dass sich blinde Besucher in diesem Garten ohne fremde Hilfe frei bewegen und orientieren können.