Sachbearbeiter:in (w/m/d) für die „Koordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit (REX) des Demokratiezentrums Land Bremen
+++ Bewerbungsfrist: 17.04.2023 +++
Bei der Behörde der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport – Abteilung Junge Menschen und Familie – ist im Referat Kinder- und Jugendförderung zum 01.04.2023 die Stelle als Sachbearbeiter:in (w/m/d) „Koordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit (REX) des Demokratiezentrums Land Bremen“ Entgeltgruppe 12 TV-L mit 32,1 Wochenstunden bzw. Besoldungsgruppe A 12 mit 32,8 Wochenstunden zunächst befristet bis zum 31.12.2024, zu besetzen. Die Stelle ist für Teilzeit geeignet.
Das Demokratiezentrum Land Bremen setzt das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend um.
Die Aufgaben umfassen insbesondere folgende Bereiche:
- Fachliche Koordinierung der Arbeit der Beratungsstellen im Themenfeld REX in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe
- Konzept- und Qualitätsentwicklung im Arbeitsfeld
- Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen
- Netzwerkarbeit im Themenfeld REX
- Fachliche Vertretung des Demokratiezentrums in themenbezogenen (überregionalen) Gremien
- Konzeption, Organisation und Durchführung von Fachtagungen sowie Fortbildungsveranstaltungen für das Demokratiezentrum im Land Bremen
- Redaktionelle Tätigkeiten, wie die schriftliche Erstellung von Berichten, Protokollen und Stellungnahmen
- Budgetplanung und Finanz Monitoring, Akquise von Drittmitteln
Voraussetzungen:
- Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder einschlägiger Bachelorabschluss einer Universität oder Fachhochschule in einem sozialpädagogischen, sozial-, kultur- oder erziehungswissenschaftlichen Studiengang
- durch praktische Erfahrungen fundierte Kenntnisse im Arbeitsfeld Rechtsextremismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Demokratieförderung
- Selbstständigkeit und Eigeninitiative
- analytische Kompetenz und sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit sowie zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit freien Trägern
- nachgewiesene Erfahrungen in der Koordination von Netzwerken und in der Öffentlichkeitsarbeit
Erwünscht und von Vorteil sind:
- Kenntnisse bzgl. Verwaltungsverfahren und Zuwendungsrecht
- Kenntnisse/Erfahrungen in der Konzept- und Qualitätsentwicklung
- Kenntnisse/Erfahrungen in der (fachpolitischen) Gremienarbeit
- Erfahrungen im Projektmanagement
- Kenntnisse der Träger- und Angebotslandschaft im Arbeitsfeld und der Verwaltungsstruktur im Land Bremen
Es erwartet Sie ein vielseitiges Aufgabengebiet in einem motivierten und engagierten Team.
Die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich.
Außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen (w/m/d) wird begrüßt.
Da die zu besetzende Stelle nur befristet zur Verfügung steht, ist bei Bewerbungen von Beschäftigten, die bereits im bremischen öffentlichen Dienst tätig sind, eine Beförderung von Beamt:innen bzw. eine Höhergruppierung von Tarifbeschäftigten nicht möglich. Die Gewährung einer Zulage an Beschäftigte, die niedriger eingruppiert sind, richtet sich nach den Bestimmungen des TV-L.
Abordnungen sind nur mit Zustimmung der abgebenden Behörde möglich.
Die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2005 entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.soziales.bremen.de (Das Ressort/Wir sind familienfreundlich).
Darüber hinaus bietet die Behörde auch Veranstaltungen und Kurse zur Betrieblichen Gesundheitsförderung an.
Zur Bewerbung:
Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von anlassbezogenen Beurteilungen, Zeugnissen bzw. Referenzen durchgeführt.
Telefonische Auskunft erteilt Frau Schrader, Tel.: 0421/361-32024.
Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 17.04.2023 (Eingang im u.g Karriereportal oder in der u. g. Dienststelle) unter Angabe der Kennziffer Nr.: 15/2023 an (Bitte unbedingt beachten, da sonst – insbesondere bei Online-Bewerbungen – die Zuordnung Ihrer Bewerbung erschwert wird):
Direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (www.karriere.bremen.de), alternativ per E-Mail an onlinebewerbungkarriereportalsjfis@soziales.bremen.de oder per Post an
Die Senatorin für Soziales, Jugend,
Integration und Sport
Personalbüro, 150-2
Frau Merlin
Bahnhofsplatz 29
28195 Bremen
Bewerbungshinweise:
Bitte reichen Sie nur vollständige Bewerbungsunterlagen ohne Foto ein. Dazu gehören Motivationsschreiben, Lebenslauf, aktuelle Arbeitszeugnisse (nicht älter als ein Jahr) und relevante Qualifikationsnachweise. Bewerbungen mit unvollständigen Unterlagen können nicht berücksichtigt werden.
Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie nur Kopien (keine Mappen) ein. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.